C.P.E. Bach: Sonata in G major
for harp solo (Wq.139)
Allegro

Press information to download (PDF)


Press images Solo (ZIP)

Press images Duo (ZIP)

info@margit-anna-suess.de

Legal disclosure

Media


Press Reviews

From the beginning, the harpist handled her instrument with ease: elegance, transparent melodic lines, polished dynamics...
(Frankfurter Allgemeine)

M.A. Süß played the perfectly structured Fantasie by Louis Spohr not only with sovereign expertise but also with delightful grace. She avoided virtuoso clichés; pure artistry spoke through the three impressive movements of the Hindemith Sonata, which M.A. Süß moulded with the greatest care and most intimate devotion. It was poetry in sound!
(Süddeutsche Zeitung)

M.A Süß presented herself as a subtle and precise soloist, with a good instinct for effects and a sense of the structure and transformations of romantic-impressionistic moods. Her impressive grasp of the music was convincing…
(Norddeutsche Zeitung)

The listener was soon under the spell of the harpist’s magical playing. Not only the varied sound world but also the visual charms were thoroughly enjoyable, beautiful her delicate fashioning of the various sections and her adaptable sound...
(Hannoversche Allgemeine)

M.A. Süß proved to be a spirited but always masterly performer on the harp, drawing an extraordinary number of colours and dynamic nuances from her instrument. In addition she displayed striking musical creativity, noticeable in changes of tempo, structural tautness and a precise finger technique with skilful damping. As well as her considerable virtuosity, the energy and precision, the sense of tone and the sensitivity of her performance were exceptionally captivating...
(Wiesbadener Tagblatt)

Margit-Anna Süß – as sweet as her name – elicits sounds again and again from her harp that are often missing in run-of-the-mill concerts and her phrasing is so utterly musical, that it is a pleasure to listen to her.
(Stuttgarter Nachrichten)

Winning five for Mozart

A red carpet was laid out for Mozart in the Ludwigsburg Forum, weaved out of sound on a single evening. The violinist Anne-Sophie Mutter was partly responsible, as were W. Gönnenwein and the Festival Orchestra, but certainly also the harpist Margit-Anna Süß and the flautist Robert Dohn. They were the winning five for Mozart... The harpist’s playing led to unusual and unexpected nuances in the tension between the two solo instruments, clearly distancing itself from a merely agreeable cantabile and routine playing.
(Esslinger Zeitung)

Apart from their technical perfection, her interpretations were above all convincing through their unusually mature musicality. The abrupt changes of mood in A. Caplets Divertissements were as thrillingly successful as the heartfelt portrayal of melancholy in the last movement of the Hindemith Sonata, a lament...
(Hannoversche Allgemeine)

The bravura of harpist M.-A. Süß seemed to lie in the nuances, in the subtle interplay of colours and in her command of discreetly placed effects. Highly virtuosic “pieces”, subtly and tastefully plucked “gallanteries” gave the soloist the opportunity to unfold the richness of her playing. M.-A. Süß fascinated with delightful harmonic and étouffée techniques as well as the pronounced emphasis she placed on the composer’s strong dynamic contrasts.
(Nürnberger Zeitung)

Offizielle Website von Margit-Anna Süß

C.P.E. Bach: Sonate G-dur
für Harfe solo (Wq.139)
Allegro

Presseinfo zum Download (PDF)

Pressefotos Solo (ZIP)

Pressefotos Duo (ZIP)

info@margit-anna-suess.de

Impressum

Medien


Pressestimmen

Mit Leichtigkeit handhabte die Harfenistin ihr Instrument von Beginn an: Eleganz, transparente Melodiegebung, ausgefeilte Dynamik...
(Frankfurter Allgemeine)

M.A. Süß spielte mit überlegener Könnerschaft und nebenbei auch angenehmer Grazie die formvollengete Fantasie von Louis Spohr. Virtuose Floskeln sind vermieden, hohe Künsterschaft spricht aus den eindrucksvollen drei Sätzen der Hindemith-Sonate, die von M.A. Süß mit größter Sorgfalt und innigster Hingabe gestaltet wurden. Das war klanggewordene Poesie!
(Süddeutsche Zeitung)

Solistisch präsentierte  sich M.A Süß sehr differenziert und effektbewusst, mit Sinn für Strukturen und Wandlungen der romantisch-impressionistischen Stimmungen. Das überzeugte durch souveränen Zugriff...
(Norddeutsche Zeitung)

Die Zuhörerschaft war bald von dem zauberhaften Spiel der Harfenistin in ihren Bann gezogen. Es ließen sich nicht nur die vielfältigen Klangfarben, sondern aucn die optischen Reize genießen. Schön die grazile Gestaltung der verschiedenen Klangabschnitte und der wandlungsfähige Ton...
(Hannoversche Allgemeine)

M.A. Süß zeigte sich als eine temperamentvolle, dabei stets souveräne Interpretin an der Harfe, der sie erstaunlich viele Farben und dynamische Schattierungen abgewann. Hinzu kam ein markant musikalisches Gestalten, das in Temporückungen, formerfüllten Spannungen und differenzierter Fingertechnik mit geschickter Abdämpfung zu erkennen war. Die Energie und die Präzision, der Klangsinn und die Empfindsamkeit des Vortrages bestachen neben der beachtlichen Virtuosität ausserordentlich...
(Wiesbadener Tagblatt)

Margit -Anna Süß- Nomen est Omen_ entlockt ihrer Harfe immer wieder Klänge, die bei Gewohnheitskonzerten gerne verlorengehen, und phrasiert im übrigen so hochmusikalisch, dass es eine Lust ist, ihr zuzuhören.
(Stuttgarter Nachrichten)

FÜNF RICHTIGE FÜR MOZART

Ein roter Teppich für Mozart wat im Ludwigsburger Forum ausgelegt, aus Klang gewoben an einem einzigen Abend. Die Geigerin Anne-Sophie Mutter hatte ihren Teil daran, W. Gönnenwein und das Orchester der Festspiele, aber gewiss auch die Harfenistin Margi Anna Süß und der Flötist Robert Dohn. Das waren fünf Richtige für Mozart...Das Spiel der Harfenistin wurde zu ganz ungewöhnlichen und überraschenden Nuancen im Spannungsverhältnis der beiden Soloinstrumente geführt, deutlich abgerückt von bloßer wohlgefälliger Kantabilität und Geläufigkeit.
(Esslinger Zeitung)

Neben der technischen Perfektion überzeugten ihre Interpretationen vor allem durch ungewöhnlich ausgereifte Musikalität. Die jähen Stimmungsumschwünge in A. Caplets Divertissements gelangen ebenso mitreissend wie die innige Darstellung von Melancholie im letzten Satz der Hindemith. Sonate, einem Totenlied...
(Hannoversche Allgemeine)

Bei der Harfenistin M:A: Süß schien die Bravour in den Nuancen zu liegen, im raffinierten Wechselspiel der Farben, in der Souveränität der nie aufdringlich gesetzten Effekte. Hochvirtuose Piecen, mit Raffinement und Geschmack gezupfte Galanterien, boten der Solistin Entfaltung zu reicher Spielmöglichkeit. M:A: Süß faszinierte mit zauberhaftem Flageolett- und Etouffee-Spiel und kräftiger Ausprägung der vorgeschriebenen starken Dynamikkontraste.
(Nürnberger Zeitung)

Offizielle Website von Margit-Anna Süß